Eingabehilfen öffnen

Was
wir machen

Sinn-Erfüllung in Arbeit und Beschäftigung.

Wir finden Wege im Gehen.
Wir möchten: Die Menschen im slw sollen ein erfülltes Leben führen können.
Viele Menschen finden Erfüllung und Sinn in ihrer Arbeit oder ihrer Beschäftigung.

Im Tätig-Sein kann man wirksam sein.

Wenn man etwas erreicht hat, so gibt das Freude und Sinn.
Manchmal ist man durch die eigene Tätigkeit bedeutend für andere Menschen.

Für Menschen mit Behinderung gibt es Barrieren in der Arbeit.

Barrieren sind wie Hindernisse oder Hürden.
Eine Barriere kann fehlende Bildung sein.
Eine Barriere kann eine körperliche Behinderung sein.
Eine Barriere kann soziale Benachteiligung sein.

Im slw arbeiten wir daran, diese Barrieren zu überwinden.

Wir versuchen, die Barrieren zusammen mit jeder einzelnen Person zu überwinden.
Wir versuchen auch, in der Politik etwas zu verbessern.
Wir setzen uns ein für: Sozial-Versicherung, Einkommens-Sicherung, gerechte Entlohnung.

Aktuelles
aus den slw Wirkstätten

| Wirkstatt Axams

Partybreze für die Wirkstatt Axams

Die Wirkstatt in Axams hat sich über ihren Gewinn für das beste Faschingskostüm gefreut.

| Wirkstatt Amthor

Ein Traum wird wahr: Markus Tag als Lokführer bei der ÖBB

Markus ist ein leidenschaftlicher Zugliebhaber aus Innsbruck und erlebte kürzlich einen ganz besonderen Tag bei der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB). Normalerweise besucht er die Wirkstatt Amthor, doch kürzlich wurde sein lang gehegter Traum, einmal als Lokführer tätig zu sein, Realität – dank der Unterstützung der ÖBB und Vermittlung durch Verkehrslandesrat René Zumtobel.

Mit einer Mappe voller Zeitungsberichte über Züge begab sich Markus zu seinem Treffen. Dort durfte er einen Tag lang im Führerstand eines Zuges mitfahren, die Strecke zwischen Innsbruck und Scharnitz erleben und sogar einen Simulator bedienen.

Dieses außergewöhnliche Erlebnis wird ihm noch lange in Erinnerung bleiben. Danke an alle Beteiligten, die das möglich machten.

| Tagesstruktur 4

Ein Neuanfang: Die Tagesstruktur 04 wird zur "Wirkstatt an der Sill"

Veränderungen stehen bevor, denn in wenigen Wochen wird die Tagesstruktur 04 neue Räumlichkeiten beziehen und sich in die "Wirkstatt an der Sill" verwandeln.

| Tagesstruktur 6

Tiergestützte Therapie: Besuch von Nina und Meadow in der TS6

Ein tierisches Highlight erwartete die Teilnehmer_innen der Tagesstruktur 6 einmal in der Woche, wenn die Hundetherapeutin Nina mit ihrem treuen Begleiter Meadow vom Verein "Therapiehunde Mensch und Tier" zu Besuch kommt.

| Wirkstatt Axams

Unsinniger Donnerstag in Axams

Die Faschingsdekoration zur sogenannten fünften Jahreszeit hängt bereits seit Wochen, denn die Vorfreude auf das Faschingsfest ist in der Wirkstatt Axams, wenn nicht sogar im ganzen Dorf, deutlich zu spüren.

| Tagesstruktur 6

Erneuter Ausflug ins Tierheim Mentelberg

Die Tagesstruktur 06 besucht mit einigen Klient_innen regelmäßig das Tierheim Mentelberg, um mit den flauschigen Bewohner_innen einen Spaziergang zu machen.

| Wirkstatt Amthor

Mitarbeit beim Weltacker Innsbruck

Während der Weihnachtsfeiertage waren die Klient_innen der Wirkstatt Amthor fleißig.

| Tagesstruktur 6

Kulinarische Auszeit

In unserem Alltag ist es wichtig, auch mal eine Pause einzulegen und gemeinsame Momente zu genießen. Genau das hadie Tagesstruktur 06 vom slw Innsbruck vor Kurzem getan – mit einer spontanen Mittagspause in der Pizzeria l'Osteria mitten in der Innenstadt.

| Wirkstatt Dreiheiligen

Ein Kuscheltier für Manuela

Manuela wünschte sich ein besonderes Kuscheltier über die Wunschkiste. Das konnte nun erfüllt werden.

| Wirkstätten

Anklöpfeln in der Tagesstruktur: Tradition und Gemeinschaft

Ein Hauch von Tradition und Gemeinschaft durchzog in dieser Vorweihnachtszeit die Räume unserer Tagesstruktur, als Siegmund und Helen aus unserem Pastoralteam sowie die unterstützende Hand Natalie als "Anklöpfler" zu Besuch kamen.

| Tagesstruktur 3

So sieht unser Snoezeleraum nun aus!

Könnt ihr euch noch an den Shopping Trip von Willi und Evangelos erinnern?

| Wirkstätten

Präsentation unserer Wirkstatt Konzepte

Im vergangenen Jahr entstanden verschriftlichte Konzepte für unsere Tagesstrukturen des slw Innsbruck.

Die slw Wirkstatt ist ein Angebot des slw Innsbruck.

Im slw sind wir alle „per Du“ – eine Haltung, die Vertrauen und Respekt fördert, egal ob du Klient_in oder Mitarbeiter_in bist.